Die Befreiung der versteckten Frau

05.12.2018 13:06

Designer Dessous von ANDRES SARDA

ANDRES SARDA entwirft aufregende Dessous für selbstbewusste Frauen

Frei, feminin, elegant. Die sinnliche Dessous-Mode von ANDRES SARDA wirkt heute, als hätten Frauen schon immer selbstbewusst und selbstbestimmt die Sinnlichkeit des weiblichen Körpers gezeigt. Angefangen jedoch hat das Unternehmen ganz anders.

Jackie Kennedy als Botschafterin für ANDRES SARDA

Es sind die 1960er Jahre: Die US-Präsidenten-Gattin Jackie Kennedy gilt weltweit als Mode-Ikone. Ihr Stil wird bewundert und millionenfach nachgeahmt. Bei einem Besuch im Vatikan trägt sie die traditionelle Kopfbedeckung der spanischen Frau, die Mantilla – gefertigt aus Spitze aus dem Hause ANDRES SARDA.

Das Unternehmen wird schlagartig international bekannt.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts ist ANDRES SARDA für feinste Spitzenmantillen bekannt. Doch der Höhepunkt dieses Kleidungsstücks – Jackie Kennedy auf dem Titel des Life Magazines mit SARDA-Mantilla – fällt zusammen mit seinem Ende: Die Mantilla ist nicht länger Pflicht beim Besuch des Gottesdienstes. Das Haupthaar der spanischen Frau wird befreit von dem verhüllenden Spitzentuch.

Von der Verhüllung zur Verführung

Folglich orientiert sich das Unternehmen neu: 1962 bringt ANDRES SARDA eine Miederware an den Markt, die allen Stereotypen widerspricht. Seine Entwürfe schmeicheln dem Körper der Frau, textiltechnische Neuerungen erlauben einen bis dahin unbekannten Tragekomfort: verführerisch und tragbar zugleich, von Expertenhänden entworfen und gefertigt. Bis heute kennzeichnet dies den Stil von ANDRES SARDA, kombiniert mit dem Bekenntnis des Unternehmens zu seinen mediterranen Wurzeln.

Wie eine Fotografie von David Hamilton

In den 1970er Jahren lässt das Unternehmen seine Dessous-Kollektionen vom Fotografen David Hamilton in Szene setzen: Unter den weichen Lichtverhältnissen entsteht eine Ode an die Weiblichkeit, eine überaus intime Darstellung graziler Schönheit – selbst wenn die Models hier halblange Unterhosen tragen. Denn auch wenn die Dessous-Shows von ANDRES SARDA heute regelmäßig traumähnliche Höhepunkte der Fashion-Szene sind, bleiben die Dessous Wäsche, die jeder Frau im Alltag den feinen Hauch des Besonderen verleiht.

Entdecken Sie jetzt ANDRES SARDA in unserem Online-Shop – oder erfahren Sie die aufregenden Dessous der Marke gleich dreidimensional und hautnah in unserem Ladenlokal!

Prorena
Simply for you