Kein Plastik! Wir vermeiden Müll.

19.12.2018 14:16

Plastik vermeiden mit Prorena

Warum Prorena sich für Papierverpackungen entschieden hat

Eine dünne Plastiktüte braucht rund 10 bis 20 Jahre, bis sie verrottet. Die meisten sind dabei nicht einmal eine halbe Stunde in Gebrauch. Eine halbe Stunde Komfort gegen 20 Jahre Umweltbelastung – das hat für uns den Ausschlag gegeben: Wir nutzen Papier.

Papier beim Weiterverpacken – konsequent

Natürlich packen wir Waren, die bei uns in Plastik ankommen, nicht aus, um sie in Papier neu zu verpacken – das wäre ja gegen jede Vernunft. Aber alles, was unverpackt bei uns eintrifft, wird nur in Papier weiterverpackt, wenn notwendig.

Papier und Hygiene

Während es im Lebensmittelbereich Argumente geben mag, aus hygienischen Gründen Plastik statt Papier als Verpackung zu verwenden, existieren solche Argumente bei Wäsche nicht. Die Verpackung dient bei uns vor allem dazu, Ihre Unterwäsche vor Schmutz von außen zu schützen. Beispielsweise, wenn wir sie verschicken und der Karton im staubigen Lieferwagen liegt oder sie Ihre Wäsche im Laden kaufen und die Tragetasche anschließend auf die Ladefläche Ihres Autos legen.

Calais-Spitze im DetailWenn Sie unsere Wäsche aus dem Online-Shop zuhause anprobieren, ist es gleich, aus welcher Verpackung Sie sie auspacken – in Kontakt mit Ihrer Haut kommt sie außerhalb der Hygiene-Klebeschilder sowieso. Und wenn Sie sich zum Kauf entschieden haben, raten wir immer dazu, Ihre Dessous zunächst zu waschen. Nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch, um etwaige Rückstände aus der Herstellung auszuwaschen.

Keine Verpackung ist die beste Verpackung

Am liebsten wäre es uns natürlich, wie müssten überhaupt keine neue Verpackung verwenden. Dabei können Sie uns helfen – indem Sie Ihre eigene Tasche mit in den Laden bringen, beispielsweise. Ob die dann aus Papier, Plastik oder Baumwolle ist, spielt dann eine untergeordnete Rolle. Denn Wiederverwendung ist die beste Wiederverwertung – bei jedem Material.

Übrigens: Wir haben auch umweltfreundliche Unterwäsche! Sie besteht aus 100 % Bio-Baumwolle oder trägt das GOTS-Siegel für Umwelt- und Sozialverträglichkeit.

Haben Sie Fragen zu Verpackung, Umwelt und Hygiene bei Prorena?
Dann sprechen Sie uns an!

Prorena
Simply for you