Workout ohne Sport-BH – was kann passieren?

06.08.2019 15:54

Warum eigentlich Sport-BHs tragen?

Dehnungsstreifen durch Bewegungsbelastung sowie Pilzbildung durch falsche Wäsche lassen sich verhindern.

Wenn Sie schwanger werden, kaufen Sie einen Schwangerschafts-BH* – klar: Welche Frau will schon Dehnungsstreifen an den Brüsten? Merkwürdigerweise nehmen aber immer noch viele Frauen beim Sport genau dieses Risiko in Kauf und verwenden keinen Sport-BH. Warum? Sie unterschätzen die Gefahren für die weibliche Brust durch Sportbewegungen!

Sport-BH von Anita dynamiX Star RacerbackWarum gefährdet Sport die weibliche Brust?

Die Brust ist ein Organ aus Drüsen, Fett- und Bindegewebe. Bei sportlichen Aktivitäten wirken Fliehkräfte auf diese Gewebe ein: Ihre Brüste bewegen sich auf und ab, hin und her – je nach Sportart und Tempo sehr heftig. Diese Kräfte betreffen übrigens nicht nur große Oberweiten, sondern wirken bereits auf kleine Cup-Größen.

Durch diese enormen Kräfte kann das Bindegewebe überdehnt werden und im schlimmsten Fall reißen – so entstehen Dehnungsstreifen. Diese sichtbaren Geweberisse können schmerzen und bleiben für den Rest des Lebens sichtbar. Zwar verblassen sie mit dem Heilungsprozess etwas, aber sehen wird man sie immer deutlich.

Sind Dehnungsstreifen nur ein kosmetisches Problem?

Nein. Ist das Bindegewebe dauerhaft durch Dehnungsstreifen geschädigt, z. B. eben, weil sie keinen Sport-BH zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen getragen haben, verliert der Stützapparat an Kraft. Daraus resultiert eine hängende Brust. Sie kann Schmerzen verursachen bei bestimmten Bewegungen oder bei bestimmter Kleidung. Beispielsweise das Tragen von Badeanzügen und Bikinis oder Unterwäsche und verschiedener Oberbekleidung kann unangenehm werden.

Sport BH von Anita extreme controlWie schützt ein Sport-BH die Brust?

Ein Sport-BH ist so konzipiert, dass er eng anliegt und die Brust optimal stützt. Das breite Unterbrustband bietet schon starken Halt. Die zusätzlichen Kräfte durch Ihre Bewegung fängt der Sport-BH wirkungsvoll auf: Breite Träger verteilen das Gewicht Ihrer Brust gleichmäßig auf die Schultern. Ein guter Sport BH sollt bei jeder Bewegung bequem sein und perfekten Halt geben.

Wofür ist das Material des Sport-BHs so wichtig?

Beim Sport schwitzen Sie – auch unter dem Sport-BH. Durch sein spezielles Material transportiert er die Feuchtigkeit ab. Eine Hitzestauung auf der Körperoberfläche wird somit ausgeschlossen – das macht den Sport-BH so angenehm zu tragen. Außerdem verringert er dadurch Ihr Erkältungsrisiko. Von vielen Frauen nicht bedacht wird außerdem ein weiterer Gesundheitsaspekt: Sammelt sich kein Schweiß unter dem Sport-BH, haben Pilze und Bakterien es schwer, Entzündungen etc. zu verursachen. Und wer schon einmal eine Brustentzündung hatte, der weiß diesen Vorteil sehr zu schätzen!

Alle weiteren Fragen rund um den Sport-BH beantworten unsere Wäsche-Fachberaterinnen gern – rufen Sie einfach an unter (02533) 919 86 26 oder kommen Sie vorbei!

* Natürlich leistet ein Schwangerschafts-BH noch mehr: Er wird der veränderten Größe der Brust gerecht, schützt dank seines besonders weichen Materials die empfindliche Brustwarze und ist durch sein besonderes Konzept oft bereits für die Stillzeit optimiert.

Sport-BHs bei simply4you