Trägerloser BH: freie Schultern – sicherer Halt

13.05.2019 14:40

Schulterfreie BHs von Prima Donna

Worauf es ankommt bei einem BH ohne Träger, erklärt simply4you.

Wenn Sie noch nie einen BH ohne Träger anhatten, fragen Sie sich sicherlich: Und das hält?

Keine Sorge: Mit den trägerlosen BHs von simply4you fühlen Sie sich sicher und genießen trotzdem das „Schulterfrei-Gefühl“.

Wann brauchen Sie einen trägerlosen BH?

Zwar gibt es BHs mit transparenten Trägern, doch selbst diese sind auf der Haut nicht völlig unsichtbar. Folgende Outfits sehen einfach besser aus, wenn Sie einen BH ohne Träger darunter anhaben:

• schulterfreies Abendkleid
  • T-Shirt, das im Nacken gebunden wird
  • Oberteile, die schulter- oder rückenfrei sind
  • asymmetrische Schnitte, bei denen das Kleid / Shirt eine Schulter bedeckt und die andere freilässt

Trägerloser BH: Was ist das?

Divine von PrimaDonnaEin trägerloser BH ist ein BH ohne Träger, d. h. die Brust wird nur vom Unterbrustband gehalten. „Das ist jedoch keine Ausnahme, sondern sollte der Normalfall sein – auch bei BHs mit Trägern“, sagen unsere Beraterinnen bei simply4you. Denn bei einem BH der perfekten Größe und Passform wird die Brust immer vom Unterbrustband getragen, nie von den Schulterträgern. Liegt das Gewicht der Brust nämlich auf den Schultern, können Nackenverspannungen die Folge sein.

Der perfekte Sitz ist also bei jedem BH wichtig – mit oder ohne Träger. Bei einem trägerlosen BH fällt nur eher auf, wenn der falsche BH gekauft wurde.
Trägerlose BHs gibt es als Büstenhalter mit Push-up-Einlagen oder als Bandeau-BH, d. h. mit Schalen-Cups.

Worauf sollten Sie beim Anprobieren achten?

Am besten auf kompetente Beratung, die Sie natürlich bei den Beraterinnen von simply4you erhalten!

Das Unterbrustband sollte stramm sitzen, ohne in die Haut einzuschneiden. Springen Sie in der Kabine ein paarmal auf und ab und kreisen Sie die Arme, um den Sitz zu testen. In den großzügigen Umkleidekabinen von simply4you haben Sie dazu ausreichend Platz!

Beachten Sie außerdem: Durch das Tragen dehnt sich der BH. Deshalb sollte er beim Kauf, im ersten Haken verschlossen, gut sitzen.

Dank der individuellen Beratung bei simply4you brauchen Sie sich jedoch um solche Details keine Sorgen zu machen: Unsere Beraterinnen achten auf alles Wichtige!

Lassen sich trägerlose BHs in Träger-BHs umwandeln?

Bei manchen trägerlosen BHs können beiliegende Träger am Cup und am Rückenteil eingehakt werden. Oft sind diese Träger dann variabel einsetzbar, sodass verschiedene BH-Formen entstehen:

• BH ohne Träger
  • BH mit Trägern
  • BH mit Trägern, die sich im Rücken kreuzen
  • Nackenträger-BH

Für wen eignet sich ein BH ohne Träger?

Der trägerlose BH eignet sich für Frauen mit der Körbchengröße A bis C.

Frauen mit einer sehr kleinen Oberweite (z. B. Cup AA) empfehlen wir, auf einen trägerlosen Push-up-BH zurückzugreifen.

Wenn Sie eine große C-Oberweite oder mehr tragen, sollten Sie nach einem BH mit breitem Unterbrustband suchen. Hersteller wie Triumph oder Prima Donna bieten spezielle Serien, die auch eine große Oberweite sicher stützen. Prima Donna beispielsweise hat einen trägerlosen BH mit einem sehr breiten, silikonfreien Webgummi im breitem Unterbrustband entworfen.

Schlecht geeignet sind trägerlose BHs für Frauen mit schwachem Brustbindegewebe. Das Unterbrustband allein gibt hier nicht ausreichend Halt. Die Träger des BHs sind daher gefordert, die Brust zusätzlich zu stützen.

Was tun, wenn der BH rutscht?

Die beste Empfehlung, die wir Ihnen hier geben können, ist: Tragen Sie ihn nicht, sondern kommen Sie zu simply4you und kaufen Sie unter individueller Beratung einen passenden. Zu große BHs können das Brustgewebe schädigen.

Manche Frauen versuchen, den BH mit doppelseitigem Klebeband auf der Haut festzukleben. Davon raten wir ab: Das Klebeband kann Hautirritationen hervorrufen. Außerdem verliert es schnell seine Klebefunktion, wenn die Haut unter dem nicht atmungsaktiven Material zu schwitzen beginnt. Wenn auf Modenschauen zu solchen Tricks gegriffen wird, dann deshalb, weil der Run nur wenige Minuten dauert. Im Alltag jedoch soll Ihr BH ja längere Zeit sitzen.

Noch Fragen zu trägerlosen BHs? Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei!

simply4you.

Trägerlose BH bei uns